Unsere Wenser Vereine und Organisationen bereichern das Dorfleben und nehmen neue Mitglieder jederzeit herzlich in ihren Reihen auf.

SV Wacker Wense

Gegründet 1990, ist der SV Wacker Wense noch ein recht junger Verein. Drei Mannschaften gehen für Wense in die Punktspiele. Nicht nur um Punkte einzufahren, sondern auch um viel Spaß zu haben. Legendär sind auch die Partys von Wacker, egal ob Oktoberfest oder Weihnachtsfeier oder ... - zu Feiern gibt es ja bekanntlich immer etwas. Als neueste Sparte bietet der SV Wacker Wense Darten an. Jeden Donnerstag kann wer Interesse hat im DGH auf die Scheiben zielen.

Ansprechpartner:
Andreas Dettke
0170 - 24 73 164
a.dettke@t-online.de

Freiwillige Feuerwehr Wense

Die Freiwillige Feuerwehr Wense wurde im Jahr 1901 gegründet. Sie ist eine von 10 Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Wendeburg. Als Feuerwehr mit Grundausstattung ist sie mit einem TSF-W ausgerüstet. Neben den feuerwehrtechnischen Ausbildungs- und Übungsdiensten unterstützt die Freiwilligen Feuerwehr Wense viele der örtlichen Veranstaltungen.

Ansprechpartner:
Bernd Brennecke (Ortsbrandmeister)
Dorfstr. 9, 38176 Wense
Tel: 05303 3325
ortsbrandmeister@ff-wense.de
Homepage:
www.ff-wense.de

Wenser Karnevals Gesellschaft

Wie im Braunschweiger Raum gar nicht so selten, ist auch in unserem kleinen Ort ein eingetragener Verein mit karnevalistischem Hintergrund gegründet worden. Der Verein ist aus der Jugendabteilung des Schießclub Wense hervorgegangen, wurde am 2007 gegründet und zählt rund 30 Mitglieder. Höhepunkt ist in jedem Jahr die Teilnahme am Braunschweiger Karnevalsumzug. Neben dem Wagen und Kostümen für den Umzug organsiert der Verein aber auch viele tolle Events, besonders für die Wenser Kids, wie z. B. den Kinderkarneval und das Kinderzelten im Sommer.

Ansprechpartner:
Uwe Weber-Albers
Dorfstr. 20, 38176 Wense
webmaster@wekg.de
Homepage:
www.wekg.de

Schießclub Wense e.V.

Den Wense Schießclub gibt es schon seit 1958. Trainiert wird im Untergeschoss des Dorfgemeinschaftshauses. Der Schießclub richtet neben seinen internen Veranstaltungen jedes Jahr das beliebte Osterschießen mit großer Osterparty aus. Hier kann drei Tage am Stück geschossen und gefeiert werden.

Ansprechpartner:
Martina Hönel
Dorfstr. 20, 38176 Wense
0 53 03 / 21 40
 

Landfrauen

Wir Landfrauen aus Wense (z. Z. 14 Frauen) und Rüper (z. Z. 6 Frauen) sind eine tolle Truppe, denen das Leben auf dem Lande am Herzen liegt.

Wir organisieren für uns Ausflüge, Theaterbesuche, gesellige Abende etc. und für die Dörfer engagieren wir uns gerne bei dem Erntedank-Gottesdienst, bei Jubiläumsveranstaltungen, bei Boßelturnieren und vielem mehr.

Die Landfrauen auf dem Dorf werden von Ortsvertrauensfrauen über interessante Veranstaltungen der übergeordneten Landfrauenebenen Verein Peine-Mitte (ca.500 Frauen) und Kreisverband der Landfrauen im Landkreis Peine (insgesamt ca. 2000 Frauen) informiert:

Ortsvertrauensfrau für Wense ist Imke Grotewold
Ortsvertrauensfrau für Rüper ist Dorli Baars

Wir freuen uns über interessierte Frauen, die gerne einmal ein Jahr bei uns "schnuppern" können!

Ansprechpartner:
Imke Grotewold
Dorfstr. 1, 38176 Wense
05303 / 2767
info@pflanzeneck.de