Gottesdienst "Mit Blick über die Felder"

Seit vielen Jahren wird von den Landfrauen Wense-Rüper und dem Kirchenvorstand Rüper-Wense der Gottesdienst unter der Luthereiche mit Blick über die Felder und anschließendem Familienfest organisiert. Und fast immer haben die Organisatoren und die Gottesdienstbesucher das Glück diesen schönen Gottesdienst bei sonnig-sommerlichem Wetter feiern zu dürfen.

Alles, was zu einem Gottesdienst dazugehört, wurde unter die Eiche getragen und weil der Andrang meist groß ist, werden viele Bierzeltbänke auf den Feldweg gestellt. Nach vielen schönen Liedern und einer ordentlichen Predigt wird traditionell auf dem Hof von Imke und Hanse weitergefeiert. Dort organisieren die Landfrauen, deren Familien und der Kirchenvorstand alles für ein geselliges Beisammensein. Auf dem Grill brutzeln Bratwürste und Steaks, es stehen leckere Salate zur Auswahl und im Anschluss kann bei Kaffee und Kuchen auch der Sonntagnachmittag genossen werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es für die jungen Menschen der Gemeinde, die Möglichkeit, sich für den Konfirmandenunterricht anzumelden .

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer, die diese Veranstaltung jedes Jahr wieder möglich machen.

Martinssingen der Kinder am 10. November

Jedes Jahr am 10. November ziehen die Wenser Kinder von Haus zu Haus und sagten den Martinsspruch auf: "Matten-, Mattenherrn, die Äpfel und die Birnen ...". Im Gegenzug werden sie reich mit Obst und Süßigkeiten und manchmal auch ein paar Talern beschenkt.

Tag der Vereine am 18. Juni 2016

Die Gruppe „Wir 5 für Wense“, bestehend aus den 5 Wenser Vereinen Schießclub, Freiwillige Feuerwehr, Wenser Karnevallsgesellschaft, Landfrauen und dem SV Wacker Wense, veranstaltete am 18.06.2016 das erste gemeinsame Dorffest.

Neben Kuchen und Kaffee gab es Bratwurst und Steaks vom Grill, sowie kühle Getränke und ein Glücksrad für die Kinder. Höhepunkt des Festes war die Dorfrallye, die die Vereine ausgearbeitet hatten. Jeder Verein stellte 2 Spielstationen, an denen die Besucher ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.

Ortsvorsteher Uwe Lippke, der die Veranstaltung offiziell eröffnete, begrüßte die anwesenden Gäste und erklärte, dass sich die Gruppe bewusst gegen die Gründung einer Volksfestgemeinschaft oder eines gemeinsamen Vereins entschieden hätte, da man auch vereinsübergreifend Hand in Hand agieren könne und wolle. Das erste Wenser Dorffest sei der Beweis dafür. Im Anschluss begrüßten die Vorsitzenden eines jeden Vereins ebenfalls die Besucher und erklärten in kurzen Worten ihre Spielstationen.

Dann ging es auch schon richtig los. Andreas Dettke vom SV Wacker Wense fungierte als Spielleiter und nahm die Teamanmeldungen entgegen. Je 4 Personen bildeten ein Team. Diese Teams hatten 90 Minuten Zeit, die ersten 5 Stationen von den Vereinen zu absolvieren. Zuerst standen Wettmelken an einer Holzkuh, Ringewerfen, ein Autorennen, Wettlöschen am Löschhaus und ein Spiel der Sinne auf dem Plan. Unter großem Gejohle, mit mal mehr und mal weniger Ehrgeiz aber immer mit Spaß erledigten die 11 Teams, die sich gefunden hatten, ihre Aufgaben. Im zweiten Durchgang standen Putten, Puzzeln, Nägel einschlagen, eine Schätzaufgabe und eine Fotorallye auf dem Programm. Auch hierfür hatten alle Teams 90 Minuten Zeit. Zeit, die sie auch benötigten, denn gerade die Fotorallye war doch recht arbeitsintensiv

Die Auswertung der Laufzettel oblag dann wieder dem Spieleiter. Schon im Vorfeld hatten sich die verantwortlichen Vereinsvertreter darauf geeinigt, dass nicht zwingend das Team gewinnen musste, welches in allen Disziplinen Bestleistung erbrachte, denn auch die teilnehmenden Kinder und Senioren sollten ihre Chance erhalten. Am Ende wurden die Sieger aus nur zwei Spielen ermittelt. Die restlichen Spiele dienten nur zur Belustigung. So kam es, dass das bunt zusammengewürfelte Team des SV Wacker Wense Gold holte. Das Team II der Freiwilligen Feuerwehr landete auf dem Zweiten Platz und das Team „Winners“, eine Mannschaft ohne Vereinshintergrund, gelangte mit Bronze aufs Siegertreppchen.

Im Anschluss an die Siegerehrung (es gab Verzehrgutscheine und Sektflaschen als Preise), war dann der offizielle Teil beendet. Trotzdem ließ die Rallye die Gäste noch nicht ganz los. Es wurde über Aufgaben diskutiert, Siege gefeiert oder auch am Nagelbalken sein Können erneut unter Beweis gestellt. Zudem spendierten die Vereine eine halbe Stunde lang Freigetränke für alle Gäste.

Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit der Beteiligung aus dem Dorf und waren sich sicher: das war nicht die letzte Veranstaltung der Gruppe „Wir 5 für Wense“!

25 Jahre SV Wacker Wense am 11. Juli 2015

Am 11.07.2015 um 11:00 Uhr war es soweit: der SV Wacker Wense von 1990 e.V. eröffnete seine Jubiläumsfeier. Mit einer kurzen Ansprache blickte der Vereinsgründer und 1. Vorsitzender Andreas Dettke auf die letzten 25 Jahre "Wacker" zurück. Gemeindebürgermeister Gerd Albrecht und Ortsvorsteher Uwe Lippe fanden im Anschluss lobende Worte für die Vereinsarbeit und überbrachten ihre Glückwünsche. Auch der Fachbereichsleiter für Sportangelegenheiten, Herr Landeck, der 1. Vorsitzende der TB Bortfeld, Rainer Blanke, sowie eine Abordnung der Scotts Darts aus Peine wohnten der Jubiläumsveranstaltung bei. Die TB Bortfeld und Wacker Wense verbindet schon seit Jahren ein sehr gutes, freundschaftliches Verhältnis. Die Verbindung zu den Scotts Darts ist neueren Datums und besteht zwischen Wenses Steeldartmannschaft "Ersewölfe" und den Dartern aus Peine.

Für die folgenden Wettkämpfe der "Crazyade" hatten die Wenser bewusst keine Fußballvereine eingeladen, sondern man wollte eine Veranstaltung für das Dorf mit Akteuren aus den ortsansässigen Vereinen feiern. Die Wenser Landfrauen, die Wenser Jugend, die Freiwillige Feuerwehr Wense und der Schießclub Wense stellten sich als externe Teams den Wettkämpfen. Aus den "eigenen Reihen" ging eine Wacker-Mannschaft, eine Mannschaft aus ehemaligen Spielern und einer Gruppe aus (Ex-) Spielern aus Zweidorf und Rüper als gemischtes Team ins Rennen.

An Stationen wie Dosenschießen, Schurkendart, Basketball oder einem Parcour, stellten die Teams ihr Können unter Beweis. Komplettiert wurden die neun Stationen von einem Wacker Quiz, in dem die Teams ihr Fachwissen über den Sportverein testen konnten.

Parallel zu den Spielen bot die Wenser Karnevalsgesellschaft Aktionen für Kinder im Garten des Dorfgemeinschaftshauses an. Für den kleinen oder auch größeren Hunger stand ein Kuchenbuffet oder die Grillstation mit Würstchen, Steaks und Salaten bereit.

Um 14:00 Uhr startete dann der Losverkauf für die 800 Tombolapreise. Bei einem Verkaufspreis von 0,50 € mussten die Lose im ersten Durchgang auf 5 Stck. pro Person limitiert werden. Später konnten dann weitere Lose in den Verkauf gegeben werden. So waren die Veranstalter sicher: jeder, der ein Los kaufen wollte, hat auch eins bekommen. Der Andrang bei der Preisausgabe um 16:00 Uhr war immens. Der Hauptpreis, ein 43-Zoll Plasma-TV wurde von einem kleinen Mädchen gewonnen, doch auch alle anderen Preise kamen gut an.

Im Anschluss an die Tombola fand die Siegerehrung der Wettkampfteams statt. Die Freiwillige Feuerwehr Wense siegte vor der Ehemaligen-Mannschaft und dem Wacker-Team. Doch mit den Ehrungen war es noch nicht vorbei. Wie angekündigt, ging die Veranstaltung nahtlos in die traditionelle Saisonabschlussfeier über. Hier ehrte Andreas Dettke die Torjäger, die Aufsteiger des Jahres, die Spieler des Jahres und den Trainingsfleißigsten mit Pokalen oder kleinen Geschenken.

Fazit: das Wetter spielte mit, die Gäste erschienen zahlreich und teilweise von weit her (Scharbeutz oder Magdeburg) über den Tag verteilt, Essen und Getränke waren ausreichend vorhanden und die Anwesenden hatten ihren Spaß, auch in Gesprächen zwischen ehemaligen Teamkammeraden- eine perfekte Jubiläumsveranstaltung!

alle Bilder anzeigen

Erntedankgottesdienst am 14. September 2014

alle Bilder anzeigen

20 Jahre Dorfgemeinschaftshaus am 05. Juli 2014

logo Am Samstag, den 05.07.2014 feierte Wense das 20jährige Bestehen seines Dorfgemeinschaftshauses. Schon einen Tag vorher baute das Orga-Team, bestehend aus den Wenser Vereinen, bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen das Festzelt auf, in dem Tags darauf knapp 70 Personen und der Diskjockey Platz finden sollten. Am Morgen des Jubiläums wurde das Zelt und auch 30 Sitzplätze im Dorfgemeinschaftshaus bestuhlt und eingedeckt. Die letzten Handgriffe, wie Getränke im Bierwagen auffüllen und die Tischdeko verteilen, fanden noch vor dem Mittag statt. Da schon am Nachmittag von der Freiwilligen Feuerwehr eine groß angelegte Fotoaktion mit allen aktiven- und passiven Feuerwehrmitgliedern angesetzt war, wurde der Getränkewagen frühzeitig geöffnet und es fand ein fließender Übergang von der Feuerwehraktion zum eigentlichen Jubiläum statt. Hierzu begrüßte Ortsvorsteher Uwe Lippke die anwesenden Gäste, im Besonderen den Gemeindebürgermeister Herrn Albrecht mit Frau, von der Sparkasse Wendeburg Herrn Zacharias mit Frau, den Ortsvorsteher des Nachbarorts, Herrn Kuss mit Frau sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Kulturrings Wendeburg, Herrn Czura mit Frau. Er bedauerte die Abwesenheit des damaligen Bauleiters, Herrn Müller, der leider nicht mehr in Wense wohnt.

Im Anschluss wurde das Essen serviert. Regina und Andreas Gärtner vom Partyservice aus Wense versorgten die anwesenden Gäste mit 3 Sorten Schweinebraten, gemischtem Gemüse und Salzkartoffeln. Für die Kinder gab es ein extra Kindermenü. Nach dem Essen setzte plötzlicher Starkregen ein, der die Gäste zwang, im Zelt zu verweilen. Nachdem es kurze Zeit später wieder freundlicher wurde, ergriff erneut Ortsvorsteher Lippke das Wort und gab einen kurzen Rückblick zum Bau des Dorfgemeinschaftshauses. Auch berichtete er den anwesenden Gästen, wie stark das Dorfgemeinschaftshaus von den ortsansässigen Vereinen aber auch privat feiernden Einwohnerinnen und Einwohnern frequentiert wird, bevor er dann das Wort an den Gemeindebürgermeister übergab. Auch Herr Albrecht erzählte vom Bau des Dorfgemeinschaftshauses und erwähnte lobend, dass ohne die Eigenleistungen ein Bau kaum möglich gewesen wäre. Abschließend bedankte sich Uwe Lippke bei allen Helfern und den mitorganisierenden Vereinen aus Wense und lobte Freibier aus. Nun wurden kurzerhand drei Tische aus dem Zelt entfernt um Platz für eine Tanzfläche zu schaffen. DJ Kai Thurau erfüllte Musikwünsche und schon bald fanden sich die ersten Tanzenden auf der Tanzfläche ein. Doch auch die Fußballfans kamen auf ihre Kosten. So wurde das zweite WM Spiel des Abends im Dorfgemeinschaftshaus auf einer Großleinwand übertragen. Erfreulich viele Wenserinnen und Wenser waren an diesem Abend in Feierstimmung und so dauerte die Jubiläumsparty bis weit nach Mitternacht.

825 Jahre Wense - Das Jubiläumsjahr 2012

Im Jahr 2012 feierte die Ortschaft Wense ihr 825 jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums fanden das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen statt. Zum Auftakt luden die Landfrauen im Januar zum Boßeln durch die Jahrhunderte mit anschließendem Braunkohlessen ein. Am 5. und 6. Mai konnte dann auf die Wenser Jubiläumsscheibe geschossen werden. Seinen Höhepunkt fand das Jubiläumsjahr mit der 825 Jahrfeier im Juni. An der Organisation der verschiedenen Aktionen war das ganze Dorf beteiligt.

Es war das erste Mal, dass Wense Geburtstag feierte, denn das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung ist noch gar nicht so lange bekannt. Es war im Jahr 1187 in einer kirchlichen Urkunde. Kreisheimatpfleger Rolf Ahlers hat das herausgefunden. "Zusammen mit mehreren anderen Orten musste Wense Abgaben an das Stift Steterburg bei Salzgitter leisten", erklärt er. Durch Recherchen der Wendezeller Chronik war er vor Jahren neugierig geworden und trug für alle Dörfer und Wüstungen der Gemeinde die ältesten Nachweise zusammen. Im Staatsarchiv Wolfenbüttel wurde er 1992 fündig. "Aber für eine 800-Jahrfeier in Wense war es da schon zu spät", sagt er und erinnert an akribische Kleinarbeit. In der Chronik des Stifts ist nämlich von "Wennenhusen" die Rede. Dass damit das heutige Wense gemeint ist, "das musste ich erstmal herausfinden", sagt Ahlers.

Der Abgleich in alten Urkundenbüchern brachte Klarheit - und das "Startsignal" für eine Arbeitsgruppe um den Ortsvorsteher Uwe Lippke.

Quelle: Teile des Textes wurden aus dem Artikel Wense wird 825 Jahre alt , erschienen in der BZ am 18.01.2012, übernommen.

Die Feierlichkeiten anlässlich unseres 825 jährigen Dorfbestehen sind nun vorüber und waren ein voller Erfolg. Viele fleißige Helfer aus den Wenser Vereinen und Organisationen, das Organisationsteam, alle Sponsoren und natürlich auch die vielen Gäste aus nah und fern haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltungen in Wense so gut gelungen sind. Ihnen allen gilt unser besonderer Dank.

Erntedankgottesdienst unter der Luthereiche am 16. September 2012

alle Bilder anzeigen

Rückblick Jubiläumswochenende 16./17. Juni 2012

Am 16. Juni enthüllte der Ortsvorsteher Uwe Lippke den neuen Wenser Geburtsstein und lud die knapp 100 anwesenden Gäste zu einem Glas Sekt ein. Im Anschluss wurde auf dem Festzelt ausgelassen getanzt und gefeiert. Hierbei floss auch schon das erste Fass Freibier, gestiftet vom SV Wacker Wense.

Am Sonntag, den 17. Juni trafen sich die Wenser Bürgerinnen und Bürger mit Ihren zahlreichen Ehrengästen aus der Politik, der Heimatpflege und der Wirtschaft zum Königsfrühstück erneut auf dem Zelt. Nach der Begrüßung aller Gäste durch den Ortsvorsteher nutzten auch die Ehrengäste während des hervorragenden Essens die Gelegenheit zu einem Grußwort an alle Anwesenden. Als Jubiläumskönig wurde Uwe Hönel bekannt gegeben. Seine Hauswand ziert künftig die Wenser Jubiläumsscheibe. Diese hatte er mit einem Teiler von 1190 erreicht und war damit am dichtesten an das Geburtsjahr 1187 heran gekommen. Aus diesem Jahr sind erstmalig Aufzeichnungen über den Ort Wense bekannt. Der Jubiläumspokal wurde von Petra Schröder vom SV Zweidorf mit einem Teiler von 74 errungen. Der Jugendpokal ging mit 223 Punkten an Jan Henri Loewe.

Nach dem Kaffetrinken rief der Schießclub Wense zum Festumzug mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr aus Woltwiesche auf. Im Anschluss an das Annageln der Jubiläumsscheibe ging es dann zurück aufs Festzelt, wo die Besucher letztmalig Gelegenheit hatten, die Fotoausstellung über Wense zu betrachten. Helmut Heuer und Susanne Deyhle hatten hierfür ganze Arbeit geleistet. Die Fotografien, die ihnen die Wenserinnen und Wenser leihweise zur Verfügung gestellt hatten, wurden auf diversen Fotostellwänden präsentiert und luden zur ein oder anderen "Weißt Du noch, damals..." Geschichte ein. Und für alle, die von Wenser Fotoimpressionen nicht genug bekommen konnten, gab es einen schönen Fotoband, der vor Ort erworben werden konnte.

Das Wenser Jubiläumswochenende war ein voller Erfolg. Nicht zuletzt dank des schönen Wetters am Sonntag und den zahlreichen Besuchern sondern auch durch die Unterstützung der vielen Helfer und Sponsoren.

Ihnen gilt unser herzlichster Dank. Besonders bedanken wir uns bei unseren Sponsoren der Kreissparkasse Peine, dem VGH Versicherungsbüro Brennecke, der Werbeagentur P&K Schmiedel, den Wendezeller Stuben und Horst Lippke für die Unterstützung unserer 825 Jahrfeier.

alle Bilder anzeigen

Eimerfestspiele am 09. Juni 2012

Anlässlich des 111-jährigen Bestehens der Ortswehr fanden am 09. Juni 2012 die Eimerfestspiele statt. Mit von der Partie, bei der es auf Schnelligkeit, feuerwehrtechnisches Wissen und Geschicklichkeit ankam, waren neben dem Gastgeber die Wehren aus Blumenhagen, Bortfeld, Harvesse, Meerdorf, Mödesse, Neubrück, Oelerse, Peine, Rosenthal, Rüper, Wendeburg und Wipshausen. Am Ende hatte das Team aus Rosenthal (443 Punkte) die Nase vorn, gefolgt von Meerdorf (426,5) und Wipshausen (425). Zur Übung gehörten unter anderem die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer sowie ein Angriffs-, ein Schlauch- und ein Wassertrupp.

Ortsvorsteher Uwe Lippke fand lobende Worte. "Ich freue mich, dass die Eimerfestspiele gut von den Gastwehren angenommen werden. Es ist die erste Bewährungsprobe für den neuen Ortsbrandmeister Bernd Brennecke, der die Veranstaltung super gemanagt hat", meinte Lippke. Die Ortswehr Wense sei ein fester Bestandteil im Ortsgeschehen. Sie sorge nicht nur für Sicherheit und den Brandschutz im Ort, sondern habe auch einen festen Platz im gesellschaftlichen Geschehen.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz und hatten Spaß auf einer Hüpfburg und bei Wasserspielen.

alle Bilder anzeigen

Quelle: Text wurden aus dem Artikel Eimerfestspiele zum 111-jährigen Bestehen der Ortswehr , erschienen in der BZ am 10.06.2012, übernommen.

Boßeln und Braunkohlessen am 28. Januar 2012

Die Boßel-Strecke führte von Wense nach Wipshausen, Rüper und wieder zurück, die Temperaturen lagen bei gefühlten 10 Grad minus - und alle hatten viel Spaß: Die Wenser Landfrauen um das Organisationsteam von Imke Leowe und Sabine Brennecke werteten die Auftaktveranstallung zum 825-jährigen Wenser Dorfbestehen als vollen Erfolg.

Viele Boßelbegeisterte trafen sich am Wenser Dorfgemeinschafthaus, schnell waren die ersten Teams gebildet. Den Anfang machten die Landfrauen, gemeinsam mit einer gemischten Gruppe aus Wense und Neubrück. Neben den Ortsvereinen Freiwillige Feuerwehr und DS Wacker Wense traten viele gemischte Teams, ein Firmenteam der "Brennholzschmiede" und sogar ein Kinderteam an. Die "Brennholzschmiede" gewann mit knappen vier Würfen Vorsprung vor dem SV Wacker Wense.

Am anschließenden Braunkohlessen im Dorfgemeinschaftshaus nahmen auch viele ältere Mitbürger teil, die nicht geboßelt hatten, 70 Wenser feierten miteinander.

Großen Anklang fand auch die Ausstellung im Wenser Feuerwehrhaus. Bilder aus den vergangenen Jahrhunderten seit dem Dorfbestehen waren dort zu sehen, die dem "Boßeln durch die Jahrhunderte" auch den Namen gaben. Nicht nur Fotos aus Wense, sondern auch Bilder vom gesamten Zeitgeschehen - zum Beispiel als sich Heinrich der Löwe in Braunschweig niederließ - waren im Feuerwehrhaus zu betrachten.

alle Bilder anzeigen

Quelle: Text wurden aus dem Artikel "Brennholzschmiede" siegte mit vier Würfen Vorsprung , erschienen in der BZ am 31.01.2012, übernommen.